Diabolos, Jonglierteller und Einräder bereichern den Schulalltag

Artikel vom 22.05.2019

Nunmehr seit drei Schuljahren bietet die Gemeinschaftsschule Jettingen auch für die Klassen 1 bis 4 ergänzende Angebote in Form von AGs an.  Dies ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass die Gemeinschaftsschule erst ab Klasse 5 eine Ganztagesschule ist und somit keine Lehrerstunden für AGs in der Primarstufe zur Verfügung gestellt werden. Schulleiter Dominic Brucker erklärt, dass es aber ein wichtiges Anliegen der Schule sei, dass die Schülerinnen und Schüler ein Lernen über den eigentlichen Unterricht hinaus geboten bekommen.

Ein absolutes Highlight unter den AGs ist die Zirkus-AG, die durch den Profi-Artisten, Robin Mehnert aus Waldenbuch geleitet wird. Ergänzt wird das AG-Angebot durch eine Experimentier-AG, eine Handarbeits-AG und Sport-AG. Nicht nur, dass die Zirkus-AG eine der beliebtesten AGs ist, vielmehr ist sie ein multikulturelles und soziales Projekt, was so in seiner Form sicherlich einmalig ist. Die Grundlage dieses Projektes wurde durch den Landkreis Böblingen in Kooperation des Waldhaues Hildrizhausen gelegt. Denn so fand erstmals im Schuljahr 2016/2017 eine Zirkus-AG für die Klassen 5 bis 7 im Rahmen des Dream Circus Projektes des Landkreises statt. Materialien und Personal wurden durch das Waldhaus gestellt, die Grundidee war die gleiche wie heute: Kinder mit und ohne Migrationshintergrund sollen in einem gemeinsamen Projekt Vorbehalte abbauen, miteinander lernen und üben und schlussendlich mit einem gemeinsamen Auftritt ihr Können unter Beweis stellen.

Mit dem Schuljahr 2017/2018 wurden aus dem ursprünglichen Projekt zwei AGs für die Primarstufe, eine AG für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 und 2 und eine zweite AG für die Klassen 3 und 4. Neu mit an Bord kam zu diesem Zeitpunkt auch Robin Mehnert. Durch seine berufliche Expertise kann es kaum einen besseren Vermittler der artistischen Kunststücke geben. Da das Dream Circus Projekt wie geplant nach zwei Jahren in Jettingen endete, stellte die Gemeinschaftsschule gemeinsam mit dem Arbeitskreis „Flüchtlinge Jettingen“ das Projekt auf neue Beine. „Es war uns sehr wichtig, dieses bereichernde Element im Schulalltag weiterhin zu haben;“ so der Schulleiter Brucker: „Denn das Projekt zielt einerseits auf die Verbesserung von Koordination und Kondition, Körpergefühl und Selbstwahrnehmung, aber vor allem auch auf das gemeinsame Miteinander, die Gemeinschaft von Kindern mit vielen verschiedenen Hintergründen, für die Teilhabe der Flüchtlingskinder an einem soziokulturellen Leben, auf ein WIR-Gefühl.“ Das Projekt wird gefördert durch das Amt für Migration und Flüchtlinge des Landkreises sowie durch eine Spende der Kreissparkasse Böblingen, wodurch es möglich war verschiedene Zirkusutensilien von Jongliertellern und Diabolos bis hin zu einem Balancierball dauerhaft für die Schule anzuschaffen.

Im aktuellen Schuljahren lernen und übern über 40 Grundschülerinnen – und schüler u.a. zu jonglieren, Einrad zu fahren oder artistische Kunststücke vorzuführen. Bei der Vermittlung dieser praktischen Fähigkeiten erhält Robin Mehnert Unterstützung durch die ehrenamtliche mitwirkende Mutter, Bianca Hirsch, sowie die beiden Siebtklässlerinnen Sophie und Katharina, die im Rahmen des Sozialpraktikums der Gemeinschaftsschule Jettingen jeden Mittwoch für 120 Minuten kräftig mitanpacken. Das Sozialpraktikum findet an der GMS in Klasse 7 statt, dabei gibt es drei Varianten. Im „Sozialpraktikum Klassik“ findet eine intensive Kooperation mit dem Franziska-von-Hohenheim-Stift statt. Die Mentorentätigkeit in der Zirkus-AG gehört zum Teilprojekt „Tu was!“, bei dem Schülerinnen und Schüler jeden Mittwoch in sozialen Einrichtungen, vom Kindergarten bis zum Seniorenheim, oder in AGs für jüngere Schülerinnen und Schüler mitwirken und mithelfen. Die dritte Praktikumsvariante ist die „Boy´s Day Akademie“, innerhalb der Jungs Berufe mit einem hohen Frauenanteil unter den Beschäftigten kennenlernen.

Am 17. Juli 2019 wird es um 15.00 Uhr eine Vorführung der beiden Zirkus-AGs geben. Diese  findet in der Unterjettinger August-Leucht-Halle statt. Gleichzeitig bringen aktuell Wolfgang Siebenrock, Vorsitzender des Arbeitskreises „Flüchtlinge Jettingen“  und ehemaliger Schulleiter, sowie sein Nachfolger, Dominic Brucker die Förderanträge für das nächste Schuljahr auf den Weg.