Spendenübergabe der KSK Böblingen

Artikel vom 29.01.2019

Sozialstiftung der KSK Böblingen unterstützt das interkulturelle Zirkus-Projekt der GMS Jettingen

„Manege frei“ – mit diesen Worten begrüßten Schulleiter Dominic Brucker und Profiartist und Leiter des Zirkus-Projekts Robin Mehnert die zahlreichen Gäste, die zur Spendenübergabe in der August-Leucht-Halle erschienen waren. Das interkulturelle Zirkus-Projekt der Gemeinschaftsschule Jettingen umfasst zwei nach Alter getrennte Teilgruppen, die jeden Mittwoch für jeweils 60 Minuten verschiedene Kunststücke einüben und großartige artistische Übungen durchführen. Ziel des Projektes, das bereits in den letzten beiden Schuljahren im Rahmen des Dream-Circus-Projektes des Landkreises Böblingen im Kooperation mit dem Waldhaus Hildrizhausen stattfand, ist es Kinder verschiedener Kulturen, Nationalitäten und Religionen zusammenzuführen. Gleichzeitig soll aber auch der Sport nicht zu kurz kommen, denn die Verbundenheit soll durch gemeinsames Üben, durch gegenseitiges Helfen und Unterstützen gefördert werden. Zudem sollen die teilnehmenden Erst-bis Viertklässler auch sportliche Erfahrungen sammeln, die nicht alltäglich sind – oder wann hat man schon die Gelegenheit das Fahren eines Hocheinrads zu erlernen!?

Dank der finanziellen Unterstützung der Sozialstiftung der Kreissparkasse Böblingen in Höhe von 2500 € konnte nun das Projekt auch allein durch die Gemeinschaftsschule Jettingen gestemmt werden. „Beim letztjährigen Zirkus-Auftritt versprach ich, dass ich versuchen werde, dass dieses Projekt weiterhin stattfinden kann – und ich bin froh mein Versprechen halten zu können. Dieses Projekt ist etwas Einmaliges und vor allem etwas einmalig Wertvolles für alle Beteiligten,“ bedankte sich Schulleiter Dominic Brucker bei den Vertretern der KSK Böblingen – Uli Marquardt (Geschäftsbereichsleiter Privatkunden Herrenberg), Maximilian Kunert (Filialleiter Oberjettingen) und Anja Pflanzer (Filialleiterin Unterjettingen).

Der integrative Ansatz des Projektes wird auch bei einem Blick auf die Beteiligten deutlich: So wird Robin Mehnert durch Eltern und Schülermentoren unterstützt, gerade diese haben als Geflüchtete unterschiedlichste kulturelle Erfahrungen gemacht, die sie gerne teilen. Zudem leisten zwei Schülerinnen der 7. Klasse der GMS Jettingen ihr Sozialpraktikum im Rahmen des Projektes „Tu was!“ als Helferinnen in der Zirkus-AG ab.